Skip to content

Bei den Rechtsanwälten Rodewald & Welsch

Eligius Rodewald und Jaanika Welsch haben uns in ihre Kanzlei eingeladen, damit wir mehr über den Beruf und Alltag eines Rechtsanwalts erfahren können.

Ein typischer Tag in der Rechtsanwaltskanzlei Rodewald & Welsch beginnt mit der Arbeitsbesprechung – welche der ca. 40 monatlichen Mandate sind in dieser Woche abzuarbeiten? Hier sind Flexibilität und Einsatz gefragt, denn vieles ist gar nicht planbar: „Oft kommen unvorhergesehene Dinge dazwischen“ erklärt uns Rodewald. Der Feierabend oder das Wochenende müssen nicht selten wegen Notfällen warten. Solche dringenden Fälle können zum Beispiel Rechtsmittel sein. Die beiden Anwälte müssen dann ganz schnell reagieren, damit ein Fall vor Gericht nicht abgelehnt wird. Für juristische Fälle gibt es in der Regel Fristen, wenn die ablaufen, kann ein Fall verloren sein. Darum ist es für Jaanika Welsch besonders wichtig, möglichst frühzeitig zu reagieren.

Wer sich für den Beruf des Anwalts interessiert, sollte neben guten Noten extrem hohe Motivation und Durchhaltevermögen mitbringen. Schliesslich gibt es umfangreiche Prüfungen auf dem Weg zum Rechtsanwalt. Zu unserer Erleichterung fanden wir aber auch heraus: Rechtsanwälte müssen Gesetze gar nicht auswendig lernen, sondern nur wissen wo welche Gesetze stehen.

Foto Jaanika Welsch & Eligius Rodewald

Ein Bericht von: Charlyn und Niveen

Veröffentlicht in
Scroll To Top