Lade Veranstaltungen

10 Jahre Sahlkamp Charta Jubiläumsfeier

Termin am 25. November 2022 / 16:0019:00

10 Jahre Sahlkamp Charta

Nachdem es im Sommer 2010 während des Internationalen Festes auf dem Sahlkampmarkt Steinwürfe auf eine jüdische Tanzgruppe gab, entwickelte sich eine Diskussion und ein umfangreiches Programm unter dem Titel „Würde und Respekt im Sahlkamp“. Im Rahmen eines parlamentarischen Prozesses wurden 2012 die Inhalte einer Charta zu „Sieben Regeln für das Zusammenleben im Stadtteil Sahlkamp“ von Schüler*innen im Rathaus Hannover beschlossen. Die Sahlkamp Charta besteht aus einfachen Regeln, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Sahlkamp stärken und fördern. Gegenseitiger Respekt und Würde sind dabei die grundlegenden Werte des Zusammenlebens aller Bewohner*innen im Sahlkamp. Wir wollen das 10-jährige Jubiläum der Sahlkamp Charta gemeinsam mit Zeitzeug*innen, Nachbar*innen und damaligen Akteur*innen feiern.

Rahmenprogramm: Vernissage Kinderkunstgalerie Sahlkamp zur Sahlkamp Charta, Improtheater Szene 52, Videofilme zur Sahlkamp Charta und offene Podiumsdiskussion mit verschiedenen Gästen

Veranstalter

Gemeinwesenarbeit Sahlkamp
Stadtteiltreff Sahlkamp / Stadtteilkultur

Veranstaltungsort

Stadtteiltreff Sahlkamp
Elmstraße 15
Hannover, 30657 Deutschland
Google Karte anzeigen